Bericht von Christoph:

Seit nun bereits 40 Jahren ermitteln die Drachenpiloten/innen des Schwäbisch Haller Vereins HGC Einkorn ihren Vereinsmeister einmal im Jahr durch ein Zeit-Zielfliegen an ihrem Hausberg.

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit und 15 Piloten/innen flogen um die Pokale vom Einkorn. Sie mussten versuchen möglichst lange in der Luft zu bleiben und anschließend nahe am eigens ausgelegten Landepunkt stehend zu landen.

Bei schwierigen Windverhältnissen gelang das an diesem Tag gelang nicht jedem und mancher Pilot, der Punktabzüge hinnehmen musste, hoffte auf den zweiten Durchgang am Nachmittag, nachdem alle bis kurz nach Mittag sicher gestartet und einmal geflogen waren. So auch Vereinsvorstand Sven Beutinger, der nur einen Meter vom Zielpunkt entfernt gelandet war, allerdings auf den Rädern.

Auch die vielen Besucher, die es bei schönem ruhigen Herbstwetter auf den Berg zog und die etliche aufgebaute, farbenfrohe Drachen zu sehen bekamen, hofften darauf  viele weitere Piloten/innen lautlos und dynamisch abheben und den Einkorn hinabgleiten zu sehen.

Leider ließen dies die schwachen und umlaufenden Windverhältnisse nicht mehr zu, denn Drachenpiloten benötigen für einen sicheren Start einen Wind von vorne.

Die beiden sehr motivierten Senioren im Feld konnten zwar noch ein zweites Mal starten, alle folgenden Piloten warteten jedoch vergeblich auf den passenden Wind. Ein Novum war die Teilnahme von gleich drei Piloten des Schwarzwälder Vereins aus Spaichingen.

Letztendlich reichten Flugzeit und Landepunkte für Sven Beutinger aus Mainhard doch aus den Vereinsmeistertitel zu holen vor Michael Gröner aus Lauterstein und Martin Hauser von den Spaichinger Drachenfliegern. Den vierten Platz belegte die beste Dame Beate Bauer aus Obersontheim vor Jörg Mayer aus Löchgau.

Den Pokal des besten Seniors holte sich Marko Batic aus Ludwigsburg. Bester Newcomer wurde Wolfgang Sauter von den Spaichingern.

Bilder findet Ihr in den Impressionen unter http://www.hgc-einkorn.de/bildergalerien/einkorn-cup-2017/