Anfang April war es wieder so weit. Die alljährliche Ausfahrt zum Saisonstart des HGC Einkorn stand wieder vor der Tür. Nachdem wir in den letzen Jahren sehr vom Wetter verwöhnt waren, schien es diesmal der Wettergott nicht gut mit uns zu meinen. Bis 3 Tage vor Start war die Wettervorhersage für den gesamten Alpenraum mehr als durchwachsen. Plötzlich schlugen aber alle Wetterberichte auf fast schon traumhaftes Wetter um und die Ausfahrt konnte stattfinden. Was besonders wichtig war, da manche Teilnehmer endliche eine siebenmonatige Flugpause beenden konnten.

Anfangs war die Gruppe zweigeteilt. Die erste verbrachte die ersten beiden Tage in Levico Terme, während die zweite Gruppe gleich nach Bassano fuhr. Am Sonntag war Levico eindeutig die bessere Wahl, da es in Bassano nach einer längeren Regenperiode sehr schnell wolkenverhangen war und sich keine Thermik mehr bilden konnte. In Levico ging es dafür 1000m über den Startplatz und es konnten lange und schöne Flüge gemacht werden. Danach waren in Bassano die besseren Bedingungen, während man in Levico aufgrund des starken Höhenwindes durchaus „beherzter“ in die Basis greifen musste.

Zuerst kämpften wir noch mit der recht niedrigen Basis. Mit jedem Tag ging es aber besser und die Flüge wurden länger, auch wenn manche mit einem etwas flauen Magen während der Flüge zu kämpfen hatten ;-).

Leider ging die Zeit, wie immer, sehr schnell vorbei und am Samstag wurde, natürlich nach einer ausgiebigen Flugeinlage, die Rückfahrt angetreten. Wieder eine sehr schöne Ausfahrt, die auf das neue Flugjahr hoffen lässt, auch wenn einem hier im Moment das Wetter eher weniger Freude bereitet :-).

Mit dabei waren: Doro Förster, Florian Kern, Kurt Bauer, Dietmar Sauter, Sven Beutinger, Thilo Pirner, Fabian Philipzik, Thomas Krafft, Georg Hügel, Uwe Renschler, Erwin Müller, Andreas Fritz