Fliegen (nicht nur) im Lechtal


Nachdem im April die Ausfahrt zum Saisonstart nicht geklappt hat, sollte es dieses Jahr auf jeden Fall zur Thermiktour irgendwo hingehen. Nachdem das Wetter sich anfangs etwas zierte, meldete die Wettervorhersage dann doch noch stabiles Hochdruckwetter und die Wahl fiel auf das Lechtal (Jöchelspitze).
Am Donnerstag war Anreisetag und somit wurde der erste Stop am Tegelberg eingelegt, an welchem es dann bei recht niedriger Basis dann doch recht ordentlich zur Sache ging. Am Freitag sollte es dann soweit sein, Erstflug an der Jöchelspitze. Pünktlich um zehn Uhr an der Bahn konnten wir dann aber nur lange Gesichter machen, das Transportgestell war nicht eingehängt und die Bahn konnte unsere Drachen nicht transportieren. Somit ging es dann nochmals an den Tegelberg, wo es dann auch nicht ganz schlecht war ;-).
Da am Samstag die Windsituation nicht ganz eindeutig war entschied sich die Gruppe für den Breitenberg. Für viele war dies der erste Flug in diesem Gebiet, was aber der Länge und Weite der Flüge nicht geschadet hat. Matthias Hambalek flog kurzerhand ins Lechtal zum Campingplatz und Marko Batic hatte bis dahin mit 1:18h seinen längsten Flug.
Am Sonntag war es dann endlich soweit: Fliegen an der Jöchelspitze. 10:30 oben am Berg und der Wind stand perfekt an. 12:00, der erste Start, 12:30 alle waren gestartet. Für (fast) alle ging es direkt nach dem Start richtig gut nach oben. Ok, teilweise müssen wir Windsituation einschätzen und Vario befestigen nochmal üben. Dann säuft man auch an einem perfekten Tag nicht ab ;-). Es war ein Tag für persönliche Rekorde und weite Strecken: Marko Batic verbesserte seine persönliche Flugzeit auf 1:50h, gleichzeitig erflog er mit 3300m seine größte Höhe, ich (Andy Fritz) und Fabian Philipzik haben unsere bisher längste Strecke geflogen und Matthias Hambalek landete letztendlich an der Zugspitze.

Alles in allem eine sehr gelungene Ausfahrt mit neuen Fluggebieten und langen schönen Flügen!

Mit dabei waren: Sven Beutinger, Fabian Philipzik, Marko Batic, Michael Stegmaier, Andreas Leonhard, Stefan Schlang, Matthias Hambalek, Andreas Häffelin, Thomas Krafft, Andreas Fritz, Christian Böge

Bilder der Ausfahrt findet Ihr unter: http://www.hgc-einkorn.de/bildergalerien/thermiktour-2017/