Einkorn Cup 2023

Drachenflieger am Start

Am Samstag starteten 17 Piloten des Haller Drachenfliegervereins HGC Einkorn früh um 9:00 Uhr mit dem Aufbau der Drachen, da der Westwind im Tagesverlauf kräftig auffrischen sollte, und man daher sicher gehen wollte einen Durchgang komplett fliegen zu können.

Der erste Durchgang des Wettbewerbs mit Ziel- und Zeitflugwertung konnte dann auch schon vor dem Mittag abgeschlossen werden und die zuletzt gestarteten Piloten konnten zum Teil auch schon Startüberhöhungen herausfliegen. Gute Landungen nur wenige Meter vom ausgelegten Zielpunkt entfernt brachten Martin Gronbach, Jörg Mayer und Bernd Mezger an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Der längste Flug gelang Bernhard Hornung aus Schwäbisch Hall mit seinem Atos. Er soarte über eine halbe Stunde im Hangaufwindband.

Drachen im Flug am Einkorn

Beim zweiten Durchgang mit kräftigerem Westwind gelang es den meisten Piloten die angesetzt 3 Minuten Mindestflugzeit zu erfliegen und mehrere Piloten flogen deutlich länger und überhöhten den Startplatz mit ihren Fluggeräten. Auch dem jüngste Teilnehmer Andreas Lang aus Schwäbisch Hall gelang ein langer Flug, bei dem er von oben auf den Einkorn schauen konnte.

Durch die durchweg guten Flugzeiten war letztlich dann auch das Landekönnen bei der Endauswertung entscheidend und der Pokal des Vereinsmeisters ging an Bernd Metzger aus Rengershausen, vor Jörg Mayer aus Löchgau und Martin Gronbach aus Braunsbach. Den Damenpokal bekam Beate Bauer aus Obersontheim mit dem sechsten Platz in der Gesamtwertung. Bester Senior wurde Marko Batic aus Remseck und bester Newcomer Traugott Schierle aus Großaltdorf.

Gewinner Einkorn Cup 2023