Bericht von Fabian Philipzik:

Saison Ausflug an den Kovk und Lijak in Slowenien

Das lange Wochenende vor Allerheiligen sollte für die Vereinsausfahrt genutzt werden. Die Wetterprognosen versprachen allerdings starken Westwind und Nordföhn. Nicht ganz einfach, wo es bei diesen Bedingungen gut passen wird. Es entschieden sich ein paar Flieger vom HGC die Saison im idyllischen Vipava-Tal ausklingen zu lassen. Die neuen Fluggebiete am Lijak und Kovk sollten erkundet werden. Der Einstieg am Sonntag war fraglich vorhergesagt, mit starkem Wind und folgender Front, sowie durchgreifender Bora. Jedoch entpuppte sich bereits der Sonntag als ein entspannter Soaring Flugtag. Hier war bereits über eine Flugstunde am Lijak drin. Glücklich konnte derjenige sein, der sich nicht durch das schlechte Wetter hat abschrecken lassen und bereits am Samstag angefahren ist. Am Kovk konnte hier ebenfalls bei entspannten Bedingungen gemütlich gesoart werden. Erst am Abend brach hier die Bora am Landeplatz durch. Am Montag überraschte der Lijak bei starkem Nordwind mit angenehmer Frühjahrtshermik. Die DHV-Jugend war mit ca. 60 jungen Piloten (davon zwei Drachenflieger) vor Ort und hatte eine kleine Strecke ausgeschrieben die dann auch fleißig verfolgt werden konnte. Am Landeplatz herrschte Begeisterung bei allen über solche Bedingungen im Herbst. Die schönsten Flüge erwarteten uns am Dienstag vom Kovk mit bester Thermik und anschließendem Soaring. Streckenflieger als auch Genussflieger kamen in den sanften aufwinden und Aussichten bis zum Mittelmeer auf Ihre Kosten. Der Mittwoch, für die Meisten der Abreisetag entwickelte sich leider nicht so gut, da es bedeckt war und der Westwind eher an der Kante vorbei strich. Am Mittwoch war am Lijak nur noch ein Abgleiter möglich, am Kovk konnten die Piloten unter nicht optimalen Bedingungen jedoch trotzdem lange Flüge absolvieren.

Der Zeltplatz am Lijak bietet neben einem sehr fliegerfreundlichen Personal eine hervorragende Infrastruktur. Die Abende konnten wir mit der Jugend am Lagerfeuer ausklingen lassen oder in der nahe gelegenen Pizzeria. Die slowenischen Piloten Ivan, Janez und Andrej haben uns gut in das Gelände eingeführt. Sie standen uns mit Rat und Tat zur Verfügung und haben uns mit wertvollen Tipps und Geländedetails versorgt. Ivan fährt mit seinem blauen Shuttle die Drachenflieger bei gutem Wetter täglich auf den Kovk oder auf den Lijak. Sollte es einmal nicht zum Fliegen gehen bietet das Soccatal ideale Bedingungen für Outdoorsport begeisterte wie Biken, Klettern, Wandern oder eine Kajak Tour.

So konnten wir den Abschluss der Flugsaison mit den letzten Flugtagen bestmöglich nutzen. Wir danken unseren slowenischen Fliegerfreunden für die Gastfreundschaft. Wir werden uns sicher bald wieder sehen!


Bericht von Christoph Wankmüller:

Die zwar für die Südalpen insgesamt gute, jedoch bezüglich der Windsituation nicht so eindeutig  vorhersehbare Wetterlage und die Tatsache, dass sich die Piloten nur sehr unterschiedlich Zeit nehmen konnten, führte dazu, dass sich die Gruppe der Interessanten auf zwei Touren aufteilte und der Vereinsbus zuhause blieb.
Einge Piloten fuhren nach Slovenien an Liak und Kovk, die zweite Gruppe nach Italien.
Beide Gruppen kamen letztlich an fast allen Tagen zu schönen Flügen, wobei die Kante in Solvenien zwischen Nova Gorica und Ajdovscina letztendlich die längeren Flüge ermöglichte. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Temperaturunterschiede durch die kälteren Nächte in Slovenien bessere Thermik erzeugten.
In Bassano empfing die Haller Piloten wie erwartet eine unglaublich grosse Anzahl Piloten. Die Pensionen waren fast restlos ausgebucht.
Auch der Luftraum über dem Landeplatz am Garden Relais und der Landeplatz war vor allem am Sonntag und Mittwoch deutlich überstrapaziert. Aus Sichheitsgesichtspunkten vor allem für die Drachenpiloten grenzwertig.
Von Montag bis Donnerstag konnten gute Flüge durchgeführt werden. Am Dienstag fehlte dann nicht viel um das Monument am Grappa zu erreichen.
Auf der Rückfahrt am Freitag konnten die Piloten noch eine schönen ruhigen Herbstflug in Levico Therme geniesen.