Nachlese zum 40jährigen Jubiläum des HGC

Zur Jubiläumsfeier des Haller Drachenfliegervereins kamen 75 Mitglieder und Angehörige in die Rudolf-Then-Halle nach Michelbach.

Die Drachenflieger feierten ihr 40-jähriges Bestehen und Vorstand Sven Beutinger ehrte die Jubilare, die dem Verein seit 30 Jahren oder länger die Treue halten.

Highlights der Veranstaltung waren neben verschiedenen Filmen zum Drachenfliegen am Einkorn und in den Alpen digitalisierte Super-8 Filmaufnahmen aus den Anfängen der
Drachenfliegerei in den siebziger Jahren. Zu sehen waren auch die ersten Hüpfer mit Geräten aus Bambusrohr und Plastikfolie und mit dem vom Bibersfelder Flugzeugbauer und Gründungsmitglied
Roman Weller in seiner Jugend nachgebauten Lilienthal-Gleiter.
In ihrer Rede, die 40 Jahre Vereinsgeschichte und einen Ausblick in die Zukunft umfasste, ließ Beate Bauer in den Köpfen der Anwesenden einen Film der Drachenfliegerhistorie in Hall Revue passieren.

Von den anwesenden Mitgliedern der ersten Stunde des HGC Einkorn (Ewald Scheiber, Roman Weller, Wolfgang Lang, Rainer Rössler, Konrad Bräuning, Jürgen Brotz und Hermann Brodbeck) wurden zwei Jubilaren die Ehrenmitgliedschaft übertragen: Jürgen Brotz aus Obersontheim wurde für sein 12-jährigen Engagement in der Vorstandschaft des Vereins (6 Jahre davon als erster Vorstand) geehrt. Hermann Brodbeck aus Michelbach, der nicht nur im Wettkampfsport aktiv war (er flog bereits in den 80-iger Jahren bei den deutschen Meisterschaften mit), sondern sich auch jahrzehntelang als Fluglehrer für die Ausbildung neuer Piloten und Fluglehrer des Hängegleiterclubs einsetzte wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied des Drachenflugvereins ernannt. Unvergessen in der Flieger-Szene sind die von ihm in den neunziger Jahren organisierten ersten Drachen- und später auch Gleitschirmmessen in Schwäbisch Hall.

Der Abend wurde durch einen Lieder unsers Vereinsmitglieds und Liedermachers Florian Kern abgerundet.